Weiterbildung mit Qualität

Qualität entwickeln und die tägliche Arbeit auf den Prüfstand stellen

Alle kennen es: „Wo gehobelt wird, da fallen Späne.“, „Wer arbeitet, darf auch Fehler machen.“ Die Kunst und das Geschick sind, aus den täglichen Arbeitsprozessen und möglichen oder unvermeidlichen Fehlern zu lernen. Für uns als KVHS Uckermark  bedeutet dies, die Arbeitsabläufe in der Volkshochschule ständig zu verbessern. Wir sind daran interessiert, unsere Angebote sowohl inhaltlich ansprechend und professionell sowie vielfältig und interessant zu gestalten.

Dazu haben  wir uns als Einrichtung zwischen 2006 und 2019 in regelmäßigen Abständen einer externen Begutachtung im Rahmen der „LQW-Lernerorientierten Qualitätstestierung“ unterzogen. Diese theoretisch umfangreiche und einrichtungsumfassende Testierung wurde speziell für Bildungsanbieter der Erwachsenenbildung entwickelt. Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2006 und viermaliger Retestierung sind unsere Erfahrungen und Reflexionsfähigkeit erheblich gewachsen. Jede einzelne Testierung versetzte uns in die Lage, die strategische Ausrichtung neu zu justieren und auf den gesellschaftlichen Bedarf auszurichten. So richteten wir unsere Entwicklung z.B. ab 2014 auf die  Prozesse der Integration und den Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ und wurden anerkannter Sprachkursanbieter. Die gezielte Orientierung auf Inklusion und Alphabetisierung ab 2018 hat uns die Anerkennung als Grundbildungszentrum eingebracht. Diese Erfolge in der Entwicklung erforderten jeweils große Kraftanstrengungen und für uns als ein recht überschaubares Team war der Einsatz erheblicher  zeitlicher und personeller Ressourcen damit verbunden.

Um etwas mehr Leichtigkeit und Praxisbezug in die Qualitätsentwicklung zu bringen, entschlossen wir uns Anfang 2020 dazu, in das Zertifizierungssystem „ZBQ-Zertifizierte Bildungs-Qualität“ zu wechseln. Hierbei kam uns entgegen, dass der Brandenburgische Volkshochschulverband eine Qualitätsoffensive mit dem Volkshochschulverband in Baden-Württemberg startete. Somit erhielten wir von den Kolleginnen und Kollegen aus Süddeutschland mit einer eigenen Begutachtungsstelle umfassende Starthilfe und intensive Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ende 2022 haben wir innerhalb des QM-Systems „ZBQ“  unsere erste Feuerprobe mit einem Qualitätsprojekt erfolgreich durchlaufen und erhielten das Zertifikat. Der Fokus lag darauf, die Zusammenarbeit mit unseren Dozentinnen und Dozenten besser zu strukturieren.

Im Ergebnis  haben wir die Kursdokumentationen und auch die Kommunikation mit unseren Kursleitenden einem Relaunch unterzogen. Im Zuge der Qualitätsoffensive wurden auf unserer Webseite  in einem  speziellen neuen Bereich „Für Dozenten“ folgende Info-Bereiche angelegt:
•    Wir suchen Sie (allgemeine und spezielle Hinweise zur Tätigkeit in der KVHS UM usw.)
•    Gut zu wissen (Dozentenleitfaden, login und Newsletterarchiv)
•    Organisatorisches (Planung, Kalender, Infos zur Tätigkeit, Evaluation und Fragebögen)
•    Fortbildungen (allgemeine und spezielle Träger und Angebote)
•    Dokumente von A bis Z (aktuelle Dokumente wie  AGB, Datenschutz, Satzungen usw.)

Die Kursleitenden erhalten auf diesem Weg alle wichtigen Informationen und eine umfangreiche Palette unserer wichtigen Arbeitsgrundlagen.

Derzeit steckt das Team der KVHS mitten in den Startlöchern für das neue ZBQ-Qualitätsprojekt mit dem Ziel, die Bildungsbedarfe der Erwachsenen  in den strukturschwächeren ländlichen Regionen der Uckermark zu erfassen und gezielt Angebote in einigen ausgewählten Ämtern und Gemeinden zu unterbreiten.
Gerne sind Sie als Bildungsinteressierte, Teilnehmende oder Kursleitende eingeladen, uns dabei zu unterstützen.

Unsere bisherige Qualitätsarbeit in Zahlen:

• seit 2004 Mitarbeit im Qualitätsring der Brandenburgischen Volkshochschulen, später im Facharbeitskreis Qualitätsmanagement
  • Januar 2006 erste LQW-Testierung der KVHS Uckermark
  • Januar 2011 Retestierung der KVHS Uckermark im Rahmen von LQW
  • Januar 2015 erneute Retestierung der KVHS Uckermark im Rahmen von LQW mit separater Begutachtung der Regionalstelle im Agrarbereich (RBA)
  • erneuter Restierungsprozess bis 2018
  • ab 2020 Testierung im Rahmen von ZBQ
  • 2023 erfolgreiche ZBQ-Testierung bis November 2025

Bei Interesse und Nachfragen über den Ablauf der Testierung bzw. inhaltliche Eckpunkte sind wir gerne bereit, weitere Auskünfte zu erteilen. Wenden Sie sich einfach an uns.

An dieser Stelle auch Dank an alle Dozentinnen und Dozenten sowie Teilnehmerinner und Teilnehmer, die sich aktiv in unsere Qualitätsarbeit einbringen und uns dabei unterstützen, als lerndende Organisatin zu agieren und uns stetig weiterzuentwickeln.