Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als vhs-Dozent*in?

Haben Sie Lust, Ihre Kompetenzen zum Beruf oder zur Berufung zu machen? Wollen Sie Ihr Wissen weitergeben und anderen helfen, sich weiterzubilden? Trifft dies auf Sie zu, dann rufen Sie doch einfach bei uns an oder schauen vorbei.

Bitte vereinbaren Sie mit der zuständigen Regionalstellenleitung oder der Leiterin der vhs einen Termin. Dieses Erstgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie werden mehr über die vhs und die Arbeitsbedingungen an der vhs erfahren. Zudem können Sie einen ersten Eindruck von den Räumen und der Technik gewinnen.

Im Erstgespräch verständigen Sie sich zu Ihren Angebotsideen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Bitte bringen Sie zum Gespräch Ihre Unterlagen (Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse) mit. Gern können Sie auch schon Ihr ausgefülltes Dozentenprofil mitbringen. Im Gespräch mit der Regionalstellenleiterin oder dem Regionalstellenleiter wird es dann vervollständigt.

Was erwarten wir von Ihnen?

Unsere Dozent*innen sind die Schnittstelle zwischen uns, als Mitarbeiter*innen der Volkshochschule, und den Kursteilnehmer*innen. Sie sind "Aushängeschild" und bestes Beispiel für die Qualität unserer Volkshochschule.

Wir suchen ständig engagierte Dozent*innen, die neue Themen und Angebote in die Region tragen und dazu beitragen, die Uckermark lebenswert zu gestalten.

Es handelt sich bei den Lehrtätigkeiten in unserer Einrichtung um eine freiberufliche Tätigkeit auf Honorarbasis.

Die Identifikation mit unserer Einrichtung und unserem Leitbild setzen wir voraus.

Was sollten Sie mitbringen:

• gute fachliche Kenntnisse
  • methodisch-didaktische Kenntnisse
  • Lust auf die Arbeit mit Menschen und Freude an der Wissensvermittlung
  • Bereitschaft, sich weiterzubilden

Was bieten wir Ihnen?

Volkshochschulen vertreten seit mehr als 100 Jahren die Idee einer Bildung für alle! In einer Gemeinschaft von mehr als 900 Volkshochschulen, 70.000 Teilnehmer*innen und 2.500 Kursleitenden bundesweit wird dieser Gedanke der Vielfalt und des mit- und voneinander Lernens gelebt. Werden Sie Teil der vhs-Familie, profitieren Sie von einem großen Netzwerk, nutzen Sie Qualifizierungsangebote und erleben Sie in persönlichen Begegnungen, wie bereichernd die Tätigkeit an der vhs sein kann.

Ausschreibungen

Derzeit suchen wir für unsere Grundbildungskurse, die ab Janaur 2024 stattfinden sollen, qualifizierte Dozent*innen. Für Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Aufforderung_Vergabe

Anforderungen_Kursleiterqualifikation

Wir suchen Sie...

Derzeit suchen wir für die Regionalstelle Prenzlau Dozent*innen im Bereich:

• EDV/IT (auch für mobile und niedrigschwellige Angebote im gesamten Landkreis Uckermark)
  • Kreatives (Nähen, Stricken, Floristik etc.)
  • Gesundheitsbildung (z.B. Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking etc.)
  • Yogaangebote am Abend
  • Berufliche Bildung (Kommunikation, Tastaturschreiben etc.)

Wir suchen für die Regionalstelle für Bildung im Agrarbereich:

• Dozent*innen im Bereich Betriebswirtschaft

Wir suchen für alle Regionalstellen Dozent*innen im Bereich:

• Grundbildung und Alphabetisierung (insbesondere für Templin)

Auch wenn das, was Sie gern anbieten würden, hier nicht aufgeführt ist. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihr Angebot und auf Sie!